… von der Bezirksregierung Köln für die Westzipfelregion.
Regierungspräsident Dr. Thomas Wilk überreicht Förderbescheide für das Stadterneuerungsprogramm 2022.
Für die Stadt Heinsberg konnten Bürgermeister Kai Louis und Stadtplaner Andreas van Vliet einen Zuwendungsbescheid über Mittel der Städtebauförderung in Höhe von rund 2,7 Mio. Euro in Empfang nehmen.
Mit der Bewilligung werden die Umsetzung des 1. Bauabschnittes des „Freizeit- und Sportparks Wurmaue“ in Oberbruch, östlich der Carl-Diem-Straße, die Fortführung der Verfügungsfonds in Kirchhoven und Oberbruch und der interkommunalen Maßnahmen der Westzipfelregion bis 2026 unterstützt.
Die Gemeinde Gangelt erhielt einen Zuwendungsbescheid über Fördermittel in Höhe von ca. 2 Mio. Euro, mit deren Hilfe u. a. das Leitprojekt Sittarder Straße umgesetzt und der Verfügungsfonds in Gangelt fortgeführt werden können.
Gerd Dahlmanns, Kämmerer und Beigeordneter der Gemeinde Gangelt, freute sich bei der Übergabe des Bescheides über weitere Unterstützung der Städtebauförderung. Nun kann mit der Umgestaltung der Sittarder Straße ein erster wichtiger Schritt zur Aufwertung des historischen Ortskerns von Gangelt forciert werden.