10. Mitgliederversammlung & 6. Sitzung der Lenkungsgruppe

Vergangene Woche, den 13. Februar 2020, fand zum zehnten Mal die Mitgliederversammlung des Vereins LAG Westzipfelregion e.V. statt, zu der die Mitglieder sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger der Region herzlich eingeladen waren.

Die Sitzung im Rathaus der Stadt Heinsberg diente der Jahresberichterstattung 2019 sowie der Präsentation des Jahresabschlusses 2019, der Haushaltsplanung 2020 und der Vorstellung des thematischen Arbeitsplans für 2020.

Des Weiteren wurden die zwei eingereichten VITAL-Bewerbungen zur 6. Projektausrufphase „Renovierung und Modernisierung des Lehrbienenstandes im Wildpark Gangelt“ und „Wir bewegen die Westzipfelregion“, sowie die drei Kleinprojekt-Bewerbungen für eine Förderung über das Programm Regionalbudget „KinderChancenTafel Oberbruch“, „Behindertengerechte Toiletten mit Aufenthaltsraum An d’r Heggeströper“ und „Glockenspiel an der Wallfahrtskapelle Maria Lind“ vorgestellt. Dabei wurden die Projekte größtenteils positiv zur Kenntnis genommen. Lediglich das Stimmungsbild zu dem Projekt „Wir bewegen die Westzipfelregion“ war sehr unterschiedlich, da einige der Anwesenden zwar einen Mehrwert für die Region in dem Projekt sahen, jedoch eine Vereinsförderung für diese Maßnahme für geeigneter erachteten.

Dieses Stimmungsbild bestätigte sich ebenfalls bei der anschließenden Bewertung der Lenkungsgruppe, die nur das VITAL-Projekte „Renovierung und Modernisierung des Lehrbienenstandes im Wildpark Gangelt“  (69 Punkte) sowie die drei Regionalbudget-Projekte (KinderChancenTafel: 20 Punkte; Toilette mit Aufenthaltsraum: 19 Punkte; Glockenspiel: 19 Punkte) als förderwürdig für die Region bewerteten. Das Projekt „Wir bewegen die Westzipfelregion“ wurde mit 52 Punkten bewertet und ist somit nicht förderwürdig für die Region.

Gegen 21:30 Uhr wurde die letzte Sitzung für den Abend geschlossen und alle Mitglieder und der Verein LAG Westzipfelregion e.V. freuten sich über vier neue Projekte für die Westzipfelregion.

Gefällt dir der Artikel? Jetzt teilen.

Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen