Es ist wieder soweit: das Regionalbudget geht in die nächste Runde und ruft zu neuen Projekten für das Jahr 2022 auf!
Bis zum 15. März 2022 haben Sie die Möglichkeit, Ihre Bewerbung für eine mögliche Förderung über das Regionalbudget (Kleinprojekte bis max. 20.000€ brutto; Unter Vorbehalt der Bewilligung der Bezirksregierung Köln) beim Verein LAG Westzipfelregion e.V. einzureichen.
Das Förderprogramm richtet sich an die Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Unternehmen und Kommunen der Westzipfelregion (Gangelt, Selfkant, Waldfeucht und Heinsberg).
Insbesondere investive Vorhaben und Maßnahmen aus der Dorfentwicklung sind für dieses Förderprogramm geeignet. Projektinhalt eines Kleinprojekts könnten u. a. die Gestaltung und Ausstattung von Plätzen oder Flächen, der Ausbau und die Ausstattung von Gemeinschaftseinrichtungen, die Verbesserung und der Ausbau von Freizeit- und Naherholungseinrichtungen sowie die Stärkung von Infrastrukturmaßnahmen im Tourismus, die Verbesserung des kulturellen Angebots oder von Natur und Umwelt, Beschilderungen und Infotafeln etc., sein.
Ziel des Förderprogramms ist die Unterstützung von Projektideen zur Gestaltung einer lebenswerten Heimat in mindestens einem der folgenden Handlungsfelder:
- Tourismus & Naherholung
- Regionale Entwicklung & Nahversorgung
- Demografischer Wandel, Mobilität & Integration
Weitere Informationen finden Sie hier.
Sie oder Ihr Verein haben eine Projektidee und sind auf der Suche nach Fördermöglichkeiten? Dann nehmen Sie gerne Kontakt zum Regionalmanagement auf um die Möglichkeiten für eine Projektbewerbung zu besprechen.