7. Mitgliederversammlung der LAG Westzipfelregion e.V.

Am vergangenen Dienstag, den 15. Januar 2019, fand die 7. Mitgliederversammlung im Forum des Rathauses der Gemeinde Gangelt statt. Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Neuwahlen des Vorstands, die Neuwahl eines Lenkungsgruppenmitglieds, die Jahresberichterstattung 2018, die Vorstellung des Prozessablaufs 2019 sowie die Vorstellung von drei Projektideen aus der 1. Projektausrufphase 2019.

Nicht nur das zahlreiche Erscheinen der Mitglieder und vieler weiterer interessierter Nichtmitglieder, sondern auch die reibungslosen und einvernehmlichen Neuwahlen des Vorstands und eines Lenkungsgruppenmitglieds, leitete den Abend positiv ein, sodass die Regionalmanagerin Alexandra Jentgens schnell zu dem Tagesordnungspunkt „Jahresbericht 2018“ angelangte. Hier betont Sie insbesondere die Erfolge, die im letzten Jahr, trotz so mancher bürokratischer Hürden, dank des großen Engagement und Durchhaltevermögen der Mitglieder und Projektträger, erzielt werden konnten.

Doch geht die Suche nach neuen und innovativen Ideen für die Westzipfelregion nahtlos weiter, weshalb Frau Jentgens ebenfalls die neuen Termine der 2. Projektausrufphase 2019 und den thematischen Arbeitsplan für 2019 präsentiert:

Sollten Sie an einer Mitarbeit in den Arbeitsgruppen interessiert sein, oder haben Sie selbst eine Idee für Ihre Heimat, dann kontaktieren Sie gerne Alexandra Jentgens, die Sie über die Möglichkeiten einer Beteiligung informiert.

Im Anschluss wurden die drei neuen Projektideen „10-jähriges Jubiläum des Gangelter Ritterfets“, Go West – Oldtimertag in der Westzipfelregion und „Rekultivierung Hohlweg Hillensberger Heide“ aus dem Handlungsfeld „Wir im Westen laden ein“ von den Projektträgern vorgestellt.

Angeregte Diskussionen zu Aspekten der Kalkulationen, Projekttitel, oder des Gesamtbudgets entstanden im Anschluss an die jeweiligen Präsentationen, wobei abschließend ein allgemeiner Konsens bestand, dass eine positive Beschlussfassung der Projekte auf Förderwürdigkeit durch die Lenkungsgruppe vertretbar sei. Mit diesem Stimmungsbild schloss Frau Jentgens die Vorstellung der Projektideen und kam nach der Nennung von Neuerungen in Bezug auf die VITAL.NRW-Richtlinien zum Ende des offiziellen Teils.

Nach Schließung der Sitzung durch den Vorsitzenden Herr Tholen blieb der Eine oder Andere für ein nettes Gespräch, eine kleine Stärkung und ein Glas Wein.  Wobei die Lenkungsgruppenmitglieder nur eine kurze Verschnaufpause hatten, bis die 3. Sitzung der Lenkungsgruppe kurz nach der Mitgliederversammlung im Sitzungssaal des Rathauses der Gemeinde Gangelt los ging. Hier wurden die entgültigen Punkte für die drei Projekte vergeben und somit die Förderwürdigkeit für die Region diskutiert, d.h., es wurde beschlossen, ob die Projekte in Form eines Projektantrag bei der Bezirksregierung für eine 65 % Förderung durch Landesgelder eingereicht werden dürfen.

Ob die drei Projekte die nötige Punktzahl erhalten haben und somit zur Erreichung der Zielformulierung der Regionalen Entwicklungsstrategie beitragen, erfahren Sie in dem Bericht zur 3. Sitzung der Lenkungsgruppe des Vereins Lokale Aktionsgruppe e.V..

Gefällt dir der Artikel? Jetzt teilen.

Share on facebook
Auf Facebook teilen
Share on twitter
Auf Twitter teilen
Share on linkedin
Bei Linkdin teilen
Share on email
Per E-Mail teilen
Share on whatsapp
Über WhatsApp teilen
Share on telegram
Über Telegram teilen
Share on facebook
Auf Facebook teilen
Share on twitter
Auf Twitter teilen
Share on email
Per E-Mail teilen
Share on print
Druckansicht