Jugend engagiert sich für die Zukunft ihrer Heimat

Erste Jugendbeteiligung der Westzipfelregion ein voller Erfolg – mit wertvollen Ideen für die Zukunft

am 27. Januar war es endlich soweit: Wir luden gemeinsam mit den Oberbrucher Jugendeinrichtungen OASE2.0, LoonyDay-Das Jugendcafé und Skywalker zu einem Zukunfts-Workshop for Teens ein. Viele Jugendliche sind dieser Einladung gefolgt, denn das Thema der Veranstaltung war nichts geringeres als die  Zukunft ihrer Heimat.

Treffpunkt war die neue OASE2.0, die erst kürzlich, auch mit Hilfe des Förderprogramms „Regionalbudget“ fertiggestellt werden konnte (Projekt „OASE2.0-Eine moderne Kinder- und Jugendeinrichtung für Oberbruch). Gemeinsam mit den verschiedenen Altersgruppen (Gruppe1: 11-15 Jahre; Gruppe2: ab 16 Jahre) unterhielten und diskutierten wir in einer lockeren Pizza-Runde über die Regions-Themen, die die Jugendlichen in ihrem Alltag beschäftigen und die aus Sicht der Jugendlichen in Angriff genommen werden müssen. Dazu entwickelten wir gemeinsam eine Mind-Map zu den Wünschen – aus denen sich schnell konkrete Ideen herauskristallisierten, auf die wir aufgebauten. Und das Endergebnis kann sich definitiv sehen lassen! 

Wir freuen uns über so viel wichtigen Input, die die Jugendlichen uns mit auf den Weg gegeben haben und werden diese nun für die Erstellung des neuen Regionalen Entwicklungskonzepts der Westzipfleregion, mit der wir uns für das EU-Förderprogramm LEADER bewerben, mit einfließen lassen. 
Wir sind uns sicher, dass dies nicht die letzte Veranstaltung für und mit Jugendlichen in unserer Region gewesen sein soll, denn unser Slogan #zukunftgemeinsamgestalten steht für uns alle!

Wir möchten uns an dieser Stelle auch nochmals ganz herzlich bei der OASE2.0, LoonyDay-Das Jugendcafé und Skywalker für diese tolle Kooperation bedanken!

Gefällt dir der Artikel? Jetzt teilen.

Share on facebook
Auf Facebook teilen
Share on twitter
Auf Twitter teilen
Share on linkedin
Bei Linkdin teilen
Share on email
Per E-Mail teilen
Share on whatsapp
Über WhatsApp teilen
Share on telegram
Über Telegram teilen
Share on facebook
Auf Facebook teilen
Share on twitter
Auf Twitter teilen
Share on email
Per E-Mail teilen
Share on print
Druckansicht