Die VITAL.NRW-Förderperiode neigt sich allmählich dem Ende entgegen (bis 2022/23). Wie sehen also die Zukunftspläne der Lokalen Aktionsgruppe Westzipfelregion aus?
Das Land gab bekannt, dass es keine weitere VITAL.NRW-Förderperiode geben wird, wodurch sich die Mitgliederversammlung für eine Bewerbung auf das EU-Förderprogramm „LEADER“ aussprach, um die ländliche Entwicklung in der Westzipfelregion weiter vorantreiben zu können.
Beginnen soll die neue LEADER-Förderperiode zum 01.01.2023 und dann bis 2027 andauern. Die LAG trifft derzeit die entsprechenden Vorbereitungen für eine Bewerbung beim Land.
Die Auswahl der neuen LEADER-Regionen wird aller Voraussicht nach im Sommer 2022 bekanntgegeben.
Doch was ist LEADER?
Bereits von 2007 – 2013 konnte die Lokale Aktionsgruppe „Der Selfkant“ (Gangelt, Selfkant und Waldfeucht) mit Hilfe des EU-Förderprogramms „LEADER“ einen großen Beitrag zur regionalen Entwicklung leisten.
Als LAG Westzipfelregion – das sind die Gemeinden Gangelt, Selfkant, Waldfeucht und die Stadt Heinsberg – die 2016 als eine von 9 Projektregionen in das Landesförderprogramm VITAL.NRW aufgenommen wurde, möchte man nun an diesen Erfolgen weiter anknüpfen.