Bauprojekte
Stärkung der Ortskerne in der Westzipfelregion

Umgestaltung Dorfzentrum Saeffelen

Das Dorfzentrum von Saeffelen ist durch seine städtebaulichen Potenziale und zentrale Lage der wichtigste öffentliche Raum im Angerdorf Saeffelen. Dieser weist jedoch erhebliche Mängel und Defizite auf, die es dringend zu beheben gilt. Insgesamt soll das Dorfzentrum als attraktiver und multifunktional nutzbarer Treffpunkt für die Quartiersbewohner aus Höngen, Heilder und Saeffelen weiterentwickelt werden.

In einem ersten Schritt wurde die Bürgerschaft aufgerufen an einer öffentlichen Dorfwerkstatt teilzunehmen, in der Ideen und konkrete Projektideen gesammelt werden sollten. Am 10.10.2018 fanden sich hierzu rund 50 Bürgerinnen und Bürger im Pfarrzentrum ein und erarbeiteten in Gruppen Maßnahmen zur Entwicklung des Angerdorfes. Die Ergebnisse der Werkstatt wurden in einer Dokumentation (Downloads) zusammengefasst und werden in den nächsten Monaten als Grundlage für die weitere Planung dienen.